Damit das Thema mal langsam einen Abschluss findet: Der Fakt ist, dass man als Außenstehender nicht die Umstände auf dem Server einwandfrei nachvollziehen kann. Wenn es BC2-Spieler gibt, die sagen, es wäre unbalanced, dann mögen sich diese bitte auch mal hierzu äußern. Das trägt nämlich dazu bei, dass man künftiges Vorgehen auf dem Server verbessern kann. Vorallem fallen mir aktuell nur drei Personen ein - darunter zwei, die hier bereits geposted haben, die tatsächlich ein Problem mit dem Server an sich haben.
Von Tag zu Tag schließen sich mehr Leute im TS zusammen um auf dem #2er-Server zu spielen. Oder auch den #3er. Das ist beim 64er zum Großteil nicht der Fall, weil wir da einfach nicht wirklich oft als Kollektiv spielen. Kollektiv - was bedeutet das? Ein Haufen Leute die gerne miteinander spielen. Jeder darf sich anschließen. Und jedem ist angeraten, der auf dem Server spielt, sich mit anderen Leuten im TS zu verabreden. Das fördert den sozialen Kontakt und vorallem den spielerischen Umgang. Man stimmt sich aufeinander ab. Wer sich hier verweigert, der kann nicht (und das sage ich bewusst und mit vollstem Ernst) auf den Server kommen und nach nicht einmal 5 Minuten anfangen die Leute anzupampen bzw. zu kritisieren. Denn oftmals bezieht sich das nicht einmal darauf, dass die Suchtls zusammenspielen, NEIN, es wird pauschal irgendwas anderes gesucht zum meckern. Ob es im Rush-Modus ist, wo man als Verteidiger sehr wohl berechtigt ist seine M-COMs zu verteidigen bzw. eine Verteidigung vorzubereiten mittels "Campen". Schließlich will der Angreifer ja etwas von mir, nicht ich von ihm.
Jetzt sei gesagt: Ich brauche mir jetzt nicht die Stories anhören über Stammspieler, die schon ewig lange dabei sind. Das soll mir recht sein. Aber eins möchte ich klarstellen: Kritiken wie die von FeldFlasche sind konstruktiv und helfen die Sache zu verbessern. Allerdings Obacht: Es gibt auch Leute, die das bereits aufgebaute Vertrauen anfangen dann zu missbrauchen, wenn sie ständig Bretter ins Gesicht bekommen. Ja, genau! Sie werden konsequent dauergebasht. Und da macht das keinen Unterschied, ob die Suchtl's aufgeteilt sind oder nicht. In BC2 konnte jeder noch alleine rumlaufen und machen und tun - und letztendlich der King sein. Hier ist es nicht mehr der Fall. Hier MUSS man im Team spielen. Es ist nicht wie bei BC2, wo ich spawne, 50m laufe und sofort meine ersten Kills einstreiche bzw. die Flagge klarmachen kann. Nein, im schlimmsten Falle muss ich gar ganze 1 Minute und 19 Sekunden laufen, um an die erste Fahne zu kommen - lebend und vom Spawn aus.
Mir haben schon oft Leute um die Ohren gehauen, ich sei ein K/D-Jäger, kein Teamspieler und überhaupt: Ein punkteorientierter Spieler. Aber das stimmt nicht. In meinem Falle ergeben sich die Punkte von selbst, durch das Verteidigen bzw. Angreifen von Fahnen, durch das Wiederbeleben / Reparieren bzw. durch Fahrzeugabschüsse - und ja, während ich beides tue, knalle ich auch im wahrsten Sinne des Wortes das ab was mir vor die Flinte läuft. Egal ob weit oder nicht weit weg. Reflexe + Bewegungswachsamkeit machen die Sache ideal. Ich sehe sich was bewegen, es hat keinen Tag über den Kopf = Freikill. Aber genau DAS funktioniert NUR im TEAM. Mir braucht daher niemand zu erklären, wie das Spiel läuft. Wenn also auf dem 32er scheinbar alles schief läuft, dann frage ich mich, wieso von den NEUEN STAMMSPIELERN sich keiner dazu negativ äußert? Weil sie Spaß haben. Und weil sie wissen, dass man als kleiner Alleinheld nix reißt. Weil es Sinn macht, sich im TS zu treffen und miteinander zu Spielen. Darüber hinaus sogar Spaß. Wenn der Rest keine Lust hat, dann ist es deren Bier. Und wie Pete und Co. es bereits in der Vergangenheit auch gesagt haben: Wir möchten auch mal etwas spielen. Durchschnittlich verbringen wir mit jeder Runde die ca. 15-30 Minuten geht, definitiv 5 Minuten mit der Administrierung. Klartext: Kicks und Bans (wenn sie denn mal appropiat gehen).
Wie geht es denn aktuell dann auf dem Server zu?
- Wenn wir zusammen spielen und überwiegend alle Flaggen haben, gibt es den Befehl sich zurückzuziehen bis zur mittleren Fahne. Ja, es wird gar darauf hingewiesen dem Gegner zwei Fahnen zu überlassen. Wenn diese sich dann nicht um die Verteidigung bzw. um den Ausbau der Situation kümmern - ist es denn dann unsere Schuld? Nein. Wir können auch nicht ständig die Nicht-Suchtl's in unserem Team in ihrem Spielspaß einschränken. Aber Suchtl's bleiben teilweise bei der zweiten Fahne oder dritten Fahne stehen und bleiben auch dort, machen irgendeinen Unsinn - aber in jedem Falle NICHT dem Gegner weiter auf die Nüsse gehen. Mehr Fairness? Vorschläge her.
- Wir plazieren bewusst immer ein oder zwei Suchtls, wenn nicht sogar 3 bis 4 im Gegnerteam. Da wir oftmals nicht im eigenen Team beurteilen können, wer RPG on INF oder Verbotenes macht, so können es zumindest die Suchtl's aus dem anderen. Und das ohne, dass ein bestimmter Stammspieler dann schreibt, er hätte RPG ins Gesicht bekommen, obwohl man ihn einfach weggesägt hat. Auch das hat es schon gegeben - und nicht zu wenig. Soviel zum Thema Vertrauensmissbrauch.
- Wir achten auch bewusst darauf, was die Spieler auf dem Server uns mitteilen. Gibt es Beschwerden über einen Spieler, der rein gar nichts Produktives macht und letztendlich den anderen Spielern den Spielspaß verdirbt, war es bisher mit einer Verwarnung bzw. mit einem Warnkick immer gut getan. Wenn es dennoch nicht fruchtet, dann ist halt der Ban die letzte Möglichkeit der Sache ein Ende zu setzen.
Aber was noch viel wichtiger ist: Ich lese hier immer nur Anekdoten. Keine klaren Beschwerden über Missstände. Nur Sachen, die man am "Rande" mal mitbekommen hat, aber nie was eindeutiges. Hier werden die Suchtl's an die Wand genagelt - und damit sind alle gemeint, weil man es ja nicht hinbekommt, einfach mal sich mit einem der höheren Administrative in Verbindung zu setzen und die Nicks zu nennen, die angeblich den anderen die Hölle heiß gemacht haben sollen. Ja, wir sind alle ab und zu mal gereizt und ja, man haut auch mal einen dummen Spruch raus. Das, bei aller Güte, macht aber jeder. Wer das persönlich nimmt oder sich angegriffen fühlt, dem sei gesagt: Entschuldigung, aber das ist ein Spiel. Beim Fußball geht es da definitiv heftiger zu. Ich meine, hey... Wir sind erwachsen.
Damit sei gesagt: Es wird jedes Feedback zur Kenntnis genommen und durchgekaut. Es wird auch stets versucht, anschließend sich besser der Sache hinzugeben. Wer dann aber immernoch unzufrieden ist, es aber nicht in Worte fassen kann oder es sogar eine schlichte Lüge ist - der kann wirklich auf einen anderen Server.
Daher mein Vorschlag!
Ich wiederhole: V O R S C H L A G.
Wenn es zu einem unschönen Ereignis auf dem Server kommt, dann bitte folgendes tun:
- Post im Forum oder direkt PN an Hano.
- Uhrzeit bzw. Zeitrahmen, Nicks und Ursache angeben.
Anschließend wir das Thema aufgerollt, Logs durchgesehen und entsprechend gehandelt.
Fairer geht es nicht, Verzeihung.